VEHICLE



Die Wahl eines geeigneten Fahrzeugs für eine Reise entlang der Panamericana fällt gar nicht so leicht. Unendlich viele Stunde haben wir vor dem Rechner in verschieden Internetportalen auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz verbracht. Ein Allradfahrzeug sollte es werden.

Echte Offroader wie Toyota HZJ oder ein Defender schieden schnell aus, da wir mit dem Baby etwas mehr Platz brauchen. Da es im Gegenzug aber auch kein LKW werden sollte, blieb am Ende nur ein Kastenwagen. Einen solchen in einer guten gebrauchten Allradversion zu finden ist zum einen nicht leicht und zum anderen oft auch sehr teuer.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, am Ende haben wir uns von vielen Wünschen verabschiedet und einen einfachen Sprinter 313 CDI 4x2 Kastenwagen mittellang/mittelhoch gekauft. Dieser überzeugte im wesentlichen durch seinen günstigen Preis, die geringe Laufleistung, kaum Rost und die schon vorhandene Klimaanlage.




Da wir unseren Sprinter erst Ende Januar gekauft haben und er bereits am 9. April im Hamburger Hafen auf Reisen gehen sollte, blieb nicht viel Zeit für die nun anstehenden Arbeiten.

Den Ausbau haben wir durch die Firma Camperwerk in Bad Bramstedt machen lassen. Hier fühlten wir uns gut beraten und der Ausbau wurde ganz nach unseren Vorstellungen qualitativ hochwertig ausgeführt.

Nach Fertigstellung verfügt der Sprinter jetzt über ein 1,70m breites und 2m langes Bett, dessen Fußteil zum Schlafen 50cm ausgezogen wird, eine gemütliche Sitzgruppe und eine Küche mit Spüle und Kühlschrank. Auf dem Dach wurden Solarpanele mit insgesamt 240 Watt installiert und die Beheizung erfolgt nun über eine Aeroheat 3,8kw Dieselstandheizung mit Höhenkit. Zuletzt wurde ein 100L Frischwassertank und eine Aussendusche im Heckbereich verbaut. Aber seht selbst...
























Unterm Blechkleid wurde unser Sprinter natürlich auch saniert und optimiert. So wurden Bremsen und Auspuff komplett erneuert, diverse Kleinigkeiten und alle Flüssigkeiten ausgetauscht. Das Fahrwerk wurde verstärkt. Vorn wurden verstärkte Stoßdämpfer in Kombination mit Coilspring Federn von VB Airsuspension verbaut - an der Hinterachse ein Blattfederverstärkungskit.

Zuletzt wurden 16 Zoll Felgen mit BF Goodrich A/T in 225/75/16 montiert. Insgesamt erzielten wir durch diese Maßnahmen eine Höherlegung von ca. 7cm vorn und ca. 9cm hinten. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen